Program for Pi and More 11 Online Oct. 18, 2018

On Saturday, November 3, a diverse program around the Raspberry Pi and other small computers will be presented at the University of Trier. As always, various talks and workshops will be held for beginners and experts. Hobbyists, makers, professional users, students, teachers, and other Pi enthusiasts will be in their element.

In addition to the Raspberry Pi, there are two other Minicomputer in focus this time: The Calliope mini, which some of you may know already, and the Kniwwelino, which has been developed in neighbouring Luxembourg. Both are especially targeted towards students and offer a particularly lightweight introduction to microcontroller programming. Also the topic Smart Home is in focus again: Several talks will show how the home garage door, the room temperature control, and also the meeting room in the office can be intelligently controlled and managed.

As usual, we ask that you register as a visitor in advance.

New Website July 1, 2018

piandmore.de now comes in a new design and with new functions!

New features:

  1. All previous events are now included in our archive.
  2. All recorded contributions are now directly linked in the programs of the respective events.
  3. All contributions and contributors can be easily located via the new search.

The conference system (call for contributions, visitor registration, helper system) and information about past and future events are now combined in one website.

While we fix last bugs, we appreciate your feedback: How do you like the site? What can we perhaps improve? What do you miss? Write us on Twitter, Facebook, or directly to kontakt@piandmore.de!

Livestream Pi and More 10½ Feb. 24, 2018

The individual talks will be edited in the next 1-2 weeks and will then be available as separate videos on YouTube!

Pi and More 10½ is "sold out" - live stream available! Feb. 20, 2018

350 visitors have registered for Pi and More 10½ already, so unfortunately there are no more tickets available. We would like to give more visitors the chance to participate in Pi and More, but we are bound by safety requirements that limit the size of the event. If you haven't got a ticket yet, we recommend our newsletter (so you'll be able to register earlier the next time, see right) and the live stream of the talks that we will be offering here on Saturday.

Programm für Pi and More 10½ veröffentlicht Jan. 25, 2018

We are pleased to announce the program for Pi and More 10½ today! For our premiere in Swabia we didn't skimp on the program: numerous workshops, lectures and a large project exhibition are waiting for you. As a special treat, there are guided tours of the Computer Museum Stuttgart, which is conveniently located in the same building.

As usual, we ask all visitors to register in advance (free of charge)!

Pi and More 10: Das Programm ist da! June 8, 2017

For the next Pi and More on June 24 at the University of Trier, we have assembled a large and interesting program for you: Pi and More 10 provides you a whole day program with 17 talks, 2 workshops, and 13 project booths about the Pi and other small computers. You can find the whole agenda here.

As usual, entrance is free, but we would like you to register beforehand if you plan to attend.

This time, we will have lightning talks again! After lunch, you can present your project, event, or topic in 3 minutes. You can submit your short talk right at the venue.

See you on June 24!

Pi and More 9½: Videos online! Jan. 12, 2017

All talks of Pi and More 9½ (in the Audimax and BE14 rooms) are available in our YouTube channel.

Komm nach Krefeld - Anmeldung jetzt geöffnet Dec. 1, 2016

Pi and More 9½ will take place on January 14 at the Hochschule Niederrhein in Krefeld. Register now to save your visitor ticket (for free, of course)!

Do you have a topic you want to present at Pi and More? You can give a talk, exhibit a project, or teach others in a hands-on workshop. You can still submit your contribution until December 17 in our conference system.

Pi and More 9½ - der erste Raspberry Jam in NRW! Oct. 14, 2016

On January 14, the first Raspberry Jam in North Rhine-Westphalia will open its doors at the Hochschule Niederrhein in Krefeld (about 30 km from the Netherlands)!

As usual, we will publish the schedule for the day including exact times a few weeks before the event. Until then, we are looking for your contributions - be it workshops, talks, or projects for our exhibition!

Btw: From now on, our smaller winter events will carry the "½" in their names.

Pi and More bei der GI INFORMATIK 2016 Sept. 20, 2016

A short presentation on the concept and history of Pi and More will be given at the workshop "Informatik - Begeisterung" (Informatics - Excitement) which is co-located with the conference INFORMATIK 2016. (Short version in German.) INFORMATIK 2016 is the 46th annual conference of the Gesellschaft für Informatik (German Informatics Society). The conference takes place from September 26-30 in Klagenfurt, Austria.

At the same time, we are continueing the preparations for the next two Pi and More events, with more information to follow soon, stay tuned!

Das Programm ist da! May 26, 2016

Only a little more than two weeks until Pi and More 9 opens its doors in Trier. The largest Pi and More agenda ever awaits you with over 30 hours of talks and workshops plus a big project exhibition. There is something for everyone!

This time, we also have some talks in English. Additionally, especially in the project exhibition, most contributors will be happy to speak to you in English!

There has never been so much value for no money! Register for free!

Beitragen lohnt sich! March 2, 2016

For each accepted and presented contribution at Pi and More 9, the speaker/presenter receives a gift set containing a Raspberry Pi case* plus* (randomly assigned) one of the following products:

2x FRITZ!Box 7490 (value 200 Euros), FRITZ!Powerline 1240E Set (value 150 Euros), FRITZ!WLAN Stick AC 860 (value 40 Euros), 8x addon board for the Raspberry Pi by Pimoroni (e.g., Propeller-HAT, Piano-HAT, Display-HAT, etc., value ca. 20 Euros), learning package by Franzis (value 50 to 100 Euros), Raspberry Pi case by Pimoroni (value ca. 10 Euros). The list will be extended even further :-)

Submit your contribution for Pi and More 9 now!

A sneak peek on a part of the presents:

Verlosung: Call for Contributions Feb. 2, 2016

Pi and More 8 is over and we started the preparations for the big summer edition, Pi and More 9. We are looking for interesting talks, projects, and workshops (see our Call for Contributions)!

Help us to spread the word! Like our post on Facebook or share our tweet (also available in German). Everybody who does so until Februrary 29, 2016 has the chance to win one out of seven prizes from our sponsors: Each winner gets a Rapberry-Pi-B+/2 case as well as a book or video training (see picture).

By the way: if you participate via Facebook and via Twitter, your winning chance doubles!

Additional terms and conditions: Multiple enterings via the same channel are not possible. The use or creation of secondary accounts is not allowed. Participants have to be 14 years or older (until 18 years parental permission is mandatory) and may not be members of CMD e.V.. Winners will be contacted via direct message. You agree that we may publish your user name if you win. Participation is free of charge. The prize will be sent via mail free of charge within Germany, otherwise the winner may be required to pay for shipping. This campaign is not related to the companies Facebook and Twitter and is run by CMD e.V. (see imprint). All decisions are final.

Vielen Dank! Jan. 18, 2016

Thanks to all visitors, speakers, exhibitors, volunteers and to our partner Watterott Electronic for making Pi and More 8 a success! About 100 visitors attended the talks and workshops and checked out the project exhibition.

Save the date: The big summer edition of Pi and More is scheduled for June 11. The Call for Contributions is already open. We are looking forward to receive interesting proposals for talks and projects.

Jetzt anmelden! Dec. 18, 2015

Taking place on January 16, Pi and More 8 features seven talks, two workshops and many projects!

The rich program for beginners and experts starts at 1pm at Trier University of Applied Sciences (Campus Schneidershof, building X). As always, entrance is free, but a registration is required.

Save the date: The big summer edition of Pi and More at University of Trier will take place on June 11, 2016.

Gesucht: Projekte, Vorträge und Workshops Oct. 16, 2015

Again, Pi and More leaves its "home base" and visits the Trier University of Applied Sciences. On January 16, all makers, developers, and enthusiasts are invited to present and admire projects, learn new things, and exchange with others.

Do you have an exciting project that you want to present to a large audience? At Pi and More, interesting discussions, creative new ideas and valuable feedback are guaranteed!

Be it a school project, the prototype from the last hacking session, or the latest product of the R&D department: Pi and More is the place to go!

Anmeldung geöffnet & Microsoft bei Pi and More May 19, 2015

The (free!) registration for Pi and More 7 on June 20 is open. Please register if you intend to come.

Bring your project to Pi and More! Until May 31, you can submit a talk, workshop or a project for the exhibition.

Who would have thought that one year ago? Microsoft joins us at Pi and More 7. After their announcement of Windows 10 for the Pi, we ask: Can that go well? Marcel Tilly, Senior Programm Manager IoT at Microsoft, will give us the answer in our keynote.

This is not all: Microsoft conducts a free TechCamp on the Internet of Things on the day before Pi and More 7 (June 19).

Hardware für Referenten! May 8, 2015

For every contributor at Pi and More 7, Allnet provides a free Brick'R'Knowledge or Arduino starter kit. OKW Gehäusesysteme adds a high-quality Raspberry Pi case!

Besides that, grants for travel expenses are available under specific conditions.

You can submit your own project, talk, or workshop until end of May.

Gesucht: Projekte, Vorträge und Workshops! Feb. 25, 2015

Small computers, embedded systems and the Internet of Things are in the focus of the seventh edition of Pi and More on June 20 in Trier. Everything from arcade machines and DIY home automation to industrial robots can be presented at Pi and More.

Do you have an exciting project that you want to present to a large audience? At Pi and More, interesting discussions, creative new ideas and valuable feedback are guaranteed!

Be it a school project, the prototype from the last hacking session, or the latest product of the R&D department: Pi and More is the place to go!

Neue Website 1. Juli 2018

piandmore.de erscheint jetzt in neuem Design und mit neuen Funktionen!

Das Beste in Kürze:

  1. Alle bisher stattgefundenen Veranstaltungen sind jetzt in unserem Archiv enthalten.
  2. Alle aufgezeichneten Beiträge sind jetzt direkt im Programm der jeweiligen Veranstaltung verlinkt.
  3. Alle Beiträge und Beitragenden können über die neue Suche bequem gefunden werden.

Das Konferenzsystem (Beitragsanmeldung, Besucheranmeldung, Helfersystem) und die Informationen über vergangene und künftige Events sind jetzt in einer Website zusammengefasst.

Während wir letzte Bugs beheben, freuen wir uns über euer Feedback: Wie gefällt euch die Seite? Was können wir vielleicht noch verbessern? Was vermisst ihr? Schreibt uns auf Twitter, Facebook, oder gerne direkt an kontakt@piandmore.de!

Livestream Pi and More 10½ 24. Februar 2018

Die einzelnen Vorträge werden in den nächsten 1-2 Wochen geschnitten und stehen dann als einzelne Videos auf YouTube bereit!

Pi and More 10½ ist "ausverkauft" - Live-Stream verfügbar! 20. Februar 2018

350 Besucher haben bereits zugeschlagen, daher gibt es leider keine der (kostenlosen) Veranstaltungstickets mehr. Wir würden gerne mehr Besuchern die Chance geben, bei Pi and More dabei zu sein, sind aber an Auflagen gebunden, die die Größe der Veranstaltung beschränken. Allen, die jetzt kein Ticket bekommen haben, empfehlen wir unseren Newsletter (um beim nächsten Mal früher zuschlagen zu können, siehe rechts) und den Live-Stream der Vorträge, den wir an dieser Stelle am Samstag anbieten werden.

Programm für Pi and More 10½ veröffentlicht 25. Januar 2018

Wir freuen uns, heute das Programm für Pi and More 10½ vorzustellen! Für unsere Premiere im Schwabenland haben wir nicht an Beiträgen gespart: Zahlreiche Workshops, Vorträge und eine große Projektausstellung warten auf euch. Als besonderes Extra gibt es Führungen im Computermuseum Stuttgart, welches sich praktischerweise im gleichen Gebäude befindet.

Wie üblich bitten wir alle Besucher um eine vorherige (kostenlose) Anmeldung!

Pi and More 10 zum Nachschauen 22. Juni 2017

Die Vorträge von Pi and More 10 sind ab jetzt online in unserem Youtube-Kanal zu finden.

Pi and More 10: Das Programm ist da! 8. Juni 2017

Für Pi and More 10 am 24. Juni von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr an der Universität Trier haben wir für euch ein spannendes Programm zusammengestellt: Mit 17 Vorträgen, 2 Workshops und 13 Projektständen bieten wir euch den ganzen Tag ein umfangreiches Angebot rund um den Pi und andere kleine Computer. Das ganze Programm findet ihr hier.

Wie immer ist der Eintritt frei, aber wir bitten um eine vorherige Anmeldung.

Dieses Mal wird es wieder Lightning Talks geben! Dort habt ihr nach dem Mittagessen die Möglichkeit in 3 Minuten ein Projekt, ein Thema, oder eine Veranstaltung von euch vorzustellen. Die Anmeldung der Kurzvorträge findet vor Ort statt.

Wir freuen uns auf euch am 24. Juni!

Pi and More 9½: Videos online! 12. Januar 2017

Alle Vorträge von Pi And More 9½ (im Audimax und im Hörsaal BE14) sind in unserem YouTube-Kanal zum Nachsehen verfügbar.

Komm nach Krefeld - Anmeldung jetzt geöffnet 1. Dezember 2016

Pi and More 9½ findet am 14. Januar an der Hochschule Niederrhein in Krefeld statt. Melde dich jetzt an (natürlich kostenlos), um deine Teilnahme zu sichern!

Hast du ein Thema, das du gerne bei Pi and More vorstellen möchtest? Du kannst einen Vortrag halten, ein Projekt ausstellen oder einen Hands-On Workshop dazu anbieten. Bis zum 17. Dezember kannst du deinen Beitrag noch in unserem Konferenzsystem einreichen.

Pi and More 9½ - der erste Raspberry Jam in NRW! 14. Oktober 2016

Am 14. Januar öffnet mit Pi and More 9½ der erste Raspberry Jam in Nordrhein-Westfalen seine Pforten. Unsere Winterausgabe ist diesesmal an der Hochschule Niederrhein in Krefeld zu Gast!

Wie üblich wird das Programm einige Wochen vorher bekanntgegeben (zusammen mit den genauen Uhrzeiten). Bis dahin suchen wir mit unserem Call for Contributions Beiträge - Vorträge, Projektausstellungen und Workshops.

Übrigens: Die kleineren Winterausgaben von Pi and More werden ab sofort immer die "½" im Namen tragen!

Pi and More bei der GI INFORMATIK 2016 20. September 2016

Bei dem Workshop "Informatik - Begeisterung", der im Rahmen der Konferenz INFORMATIK 2016 stattfindet, werden die beiden Pi-and-More-Hauptorganisatoren, Daniel Fett und Guido Schmitz, einen Überblick über das Konzept und die Geschichte von Pi and More geben. (Kurzfassung des Beitrags.) Die INFORMATIK 2016 ist die 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Die Konferenz findet vom 26.-30. September in Klagenfurt, Österreich statt.

Gleichzeitig laufen natürlich bereits die Planungen für das nächste und übernächste Pi and More. Nähere Informationen dazu werden wir in Kürze hier bekanntgeben!

Das Programm ist da! 26. Mai 2016

Nur noch etwas mehr als zwei Wochen bis Pi and More 9 in Trier die Türen öffnet! Das größte Pi-and-More-Programm was wir jemals hatten wartet mit über 30 Stunden an Vorträgen und Workshops sowie einer großen Projektausstellung auf. Da ist für jeden etwas dabei!

Einige Highlights aus dem Programm:

  • Gaming geht nur mit Bildschirm? Nicht bei Pi and More: Gleich drei Beiträge zeigen, wie man mit selbstgebauten LED-Matrix-Displays viel Spaß haben kann.

    • Jens Krüger kehrt mit seiner XXL-Heimautomatisierungslösung HASI 2.0 zu Pi and More zurück. Das Follow-Up seines legendären Vortrags bei Pi and More 5 steht unter dem Titel "Vom Zimmerthermometer bis zum Häuserblock".
    • Jan Paulussen kühlt und heizt sein Haus mit Getränkedosen und spart dabei jede Menge Energie. Wie er das Ganze aufgebaut hat und mit dem Pi steuert, zeigt er uns am 11. Juni.
    • In sieben Workshops wird den ganzen Tag lang gelötet, programmiert und ausprobiert! So viel Programm gab es noch nie für kein Geld! Sichere dir jetzt dein kostenloses Ticket!
  • Vollständiges Programm

Beitragen lohnt sich! 2. März 2016

Für alle Beiträge, die bei Pi and More am 11. Juni präsentiert werden, gibt es von unseren Sponsoren ein Geschenkeset, bestehend jeweils aus einem Raspberry-Pi-Gehäuse von OKW Gehäusesysteme und einem der folgenden Produkte (zufällig verteilt):

2x FRITZ!Box 7490 (Wert 200 Euro) von AVM, Bücher von Rheinwerk oder dpunkt, FRITZ!Powerline 1240E Set (Wert 150 Euro), FRITZ!WLAN Stick AC 860 (Wert 40 Euro), 8x Aufsteckplatine für den Raspberry Pi von Pimoroni (z.B. Propeller-HAT, Piano-HAT, Display-HAT, etc., Wert ca. 20 Euro), 4x Lernpaket von Franzis im Wert von 50 bis 100 Euro, oder 5x Gehäuse von Pimoroni (Wert ca. 10 Euro). Die Liste wird noch erweitert :-)

Bewirb dich jetzt mit deinem Beitrag für Pi and More 9!

Eine kleine Vorschau auf einen Teil der Geschenke:

Verlosung: Call for Contributions 2. Februar 2016

Pi and More 8 ist vorbei und die Planungen für die große Sommerausgabe, Pi and More 9, haben begonnen. Wir suchen mit unserem Call for Contributions wieder interessante Vorträge, Projekte und Workshops!

Hilf uns, den Call zu verbreiten und die besten Beiträge zu finden, indem du unseren Facebook-Artikel likest oder unseren Tweet teilst (gerne auch auf Englisch). Wir verlosen unter allen Personen die uns damit bis einschließlich 29. Februar 2016 unterstützen sieben Gewinnpakete unserer Sponsoren: Jeder Gewinner erhält ein Raspberry-Pi-B+/2-Gehäuse sowie ein Buch oder ein Videotraining (siehe Bild).

Übrigens: wenn du über Facebook und Twitter teilnimmst, hast du doppelte Gewinnchancen!

Weitere Teilnahmebedingungen: Das mehrfache Teilnehmen auf dem gleichen Kanal ist nicht möglich. Das Verwenden und Erstellen von Mehrfach-/Zweitaccounts ist unzulässig. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 14 Jahren (bis zur Volljährigkeit nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten), die nicht Mitglieder des CMD e.V. sind. Die Gewinner werden per Direktnachricht kontaktiert. Durch die Teilnahme erlaubst du uns, dass wir deinen Benutzernamen im Falle eines Gewinns veröffentlichen dürfen. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Gewinn wird im Inland per Post frei Haus zugestellt, sonst muss der Gewinner evtl. die Versandkosten tragen. Diese Aktion ist unabhängig von den Firmen Facebook und Twitter und wird ausgerichtet durch den CMD e.V. (siehe Impressum). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Vielen Dank! 18. Januar 2016

Wir danken allen Besuchern, Referenten, Ausstellern, Helfern und unserem Sponsor Watterott Electronic für ein gelungenes achtes (!) Pi and More. Ca. 100 Besucher schauten sich am 16. Januar interessante Vorträge, Workshops und die Projektausstellung an.

Übrigens: Der Call for Contributions für die große Sommerausgabe von Pi and More am 11. Juni ist bereits geöffnet. Wir freuen uns auf Vorschläge für spannende Vorträge und Projekte!

Jetzt anmelden! 18. Dezember 2015

Für Pi and More 8 am 16. Januar stehen sieben Vorträge, zwei Workshops und zahlreiche Projekte auf dem Programm!

Ab 13 Uhr bieten wir euch an der Hochschule Trier (Campus Schneidershof, Gebäude X) ein abwechslungsreiches Programm für Einsteiger und Fortgeschrittene. Selbstverständlich ist der Eintritt wieder kostenlos. Du kannst dir einen der begrenzten Plätze jetzt sichern, indem du dich online anmeldest.

Unter allen, die sich noch im Jahr 2015 anmelden (und am 16. Januar vor Ort sind!) verlosen wir ein Touch-Display für den Raspberry Pi von Watterott.

(Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitglieder des Orga-Teams sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Mehrfach-Anmeldungen für eine Person werden als insgesamt nur eine Anmeldung gewertet.) Jetzt vormerken: Die große Pi-and-More-Sommerausgabe an der Universität Trier findet am 11. Juni 2016 statt.

Gesucht: Projekte, Vorträge und Workshops 16. Oktober 2015

Pi and More verlässt wieder einmal seine "Heimatbasis" und ist zu Gast an der Hochschule Trier. Am 16. Januar sind wieder alle Bastler, Entwickler und Interessierte eingeladen, Projekte vorzustellen und zu bestaunen, neue Dinge zu lernen und sich auszutauschen.

Hast du ein spannendes Projekt, was du einem großen Publikum präsentieren möchtest? Bei Pi and More sind interessante Gespräche, kreative neue Ideen und viel wertvolles Feedback garantiert!

Egal ob Schulprojekt, der Prototyp vom letzten Bastelabend oder das neuste Ergebnis aus der Entwicklungsabteilung: Bei Pi and More bist du damit richtig!

Anmeldung geöffnet & Microsoft bei Pi and More 19. Mai 2015

Die (natürlich kostenlose!) Besucheranmeldung zu Pi and More 7 am 20. Juni ist geöffnet. Wir bitten alle Besucher, sich anzumelden.

Bring dein Projekt mit zu Pi and More! Bis 31. Mai kannst du noch einen Vortrag, Workshop oder eine Projektausstellung einreichen.

Vor einem Jahr hätten wir auch nicht gedacht, einmal Microsoft bei uns zu Gast zu haben. Doch in der Zwischenzeit hat sich viel getan: Das Internet of Things wird immer wichtiger und Windows 10 wird ganz offiziell für den Pi erscheinen. Und wir fragen: Windows 10 auf dem Pi, kann das gut gehen? Die Antwort wird uns Marcel Tilly, Senior Programm Manager IoT bei Microsoft, in unserer Keynote geben.

Damit noch nicht genug: Microsoft veranstaltet am Tag vor Pi and More 7, dem 19. Juni, am Veranstaltungsort ein kostenloses TechCamp zum Internet of Things.

Hardware für Referenten! 8. Mai 2015

Allnet stellt für alle, die sich bei Pi and More 7 mit einem eigenen Projekt, Workshop oder Vortrag beteiligen ein Brick'R'Knowledge oder Arduino Starter Kit zur Verfügung. OKW Gehäusesysteme legt noch ein hochwertiges Raspberry-Pi-Gehäuse obendrauf!

Unabhängig davon können u.U. Fahrtkostenzuschüsse gezahlt werden.

Noch bis Ende Mai kannst du dein Projekt, Vortrag oder Workshop für Pi and More 7 einreichen.

Gesucht: Projekte, Vorträge und Workshops! 25. Februar 2015

Am 20. Juni dreht sich in Trier bei Pi and More zum siebten Mal alles um “kleine Computer”, eingebettete Systeme und das “Internet der Dinge”! Vom Arcade-Spielautomaten über die selbstentwickelte Heimautomation bis zum Industrieroboter darf alles präsentiert und erklärt werden.

Hast du ein spannendes Projekt, was du einem großen Publikum präsentieren möchtest? Bei Pi and More sind interessante Gespräche, kreative neue Ideen und viel wertvolles Feedback garantiert!

Egal ob Schulprojekt, der Prototyp vom letzten Bastelabend oder das neuste Ergebnis aus der Entwicklungsabteilung: Bei Pi and More bist du damit richtig!

Vielen Dank! 26. Januar 2015

Das Saarland-Debüt von Pi and More and der HTW Saar in Saarbrücken war ein voller Erfolg! Über 100 Teilnehmer besuchten das kostenlose Angebot an Workshops und Vorträgen.

Vortragsfolien und weitere Materialien werden wir in den nächsten Tagen hier online stellen. Ihr findet auch jetzt bereits eine Galerie mit Impressionen vom Event.

Wir sehen uns bei Pi and More 7 am 20. Juni in Trier!