Dies ist eine archivierte Unterseite. Bitte klicken Sie hier, um mehr über Pi and More 7 zu erfahren.

« Zurück zum Programm von Pi and More 7

MyCPU
Ein diskreter Selbstbau-Computer
Projektausstellung

Den ganzen Tag über in Kapelle (Projekte)

Hier liegt als Projekt eine voll ausgestattete MyCPU. Dies ist ein Computer in Selbstbau-Variante fast ausschleßlich aus diskreten Logikgattern bestehend, erstellt von Dennis Kuschel. Ziel dieses Projektes war es, die Architektur, die Kommunikation und Die Funktionsweise in und um die einzelnen Komponenten zu verstehen. Auf der aktuellen Version laufen sogar über die VGA-Grafikkarte die Spiele von den alten C64ern durch einen CHIP8-Interpreter. Außerdem sond noch viele andere Dinge darauf möglich.

Alle Bauanleitungen (Selfbuild-Guides) lege ich ausgedruckt zur Begutachtung aus. Diese sind aber aktuell nur auf englisch verfügbar, sachgemäße Übersetzungen können aber mündlich von mir abgefragt werden. Aktuell werden auch noch weitere Elemente für die MyCPU entwickelt, wie zum Beispiel eine Soundkarte. Diese ist aber zum aktuellen Zeitpunkt nur auf dem Konzeptpapier existent.

Zielgruppe sind hauptsächlich alle elektrotechnisch Interessierten, aber auch Hard- und Software-Entwickler sind gerne gesehen.

Von Marco Müller

Weitere Informationen: