Dies ist eine archivierte Unterseite. Bitte klicken Sie hier, um mehr über Pi and More 10½ zu erfahren.

« Zurück zum Programm von Pi and More 10½

X2Go
Remote Desktop/Remote Applications
Projektausstellung

Den ganzen Tag über in Projektausstellung

Remote Desktop/Remote Applications

X2Go ist eine freie (F/LOSS) Remote-Desktop-/Remote-Application-Lösung.

X2Go ist sowohl als Client wie auch als Server für den Raspberry Pi (Raspbian) verfügbar. Somit lässt sich der Raspberry Pi als kostengünstiger ThinClient verwenden, um grafisch auf die unterschiedlichsten Server zuzugreifen - angefangen von einem weiteren Raspberry Pi, über Intel-basierte Systeme, bis hin zum IBM-Midrange-Server (POWER-Architektur, AS/400). Die Performance von X2Go liegt dabei deutlich über der von VNC und auf WAN-Strecken auch noch über der von RDP. Außerdem bietet X2Go parallel zur Bild- auch Ton- und Druckdatenübertragung, sowie Dateiaustauschmöglichkeiten.

Nutzt man den Raspberry Pi nicht als X2GoClient, sondern als X2GoServer, lässt er sich damit "headless" betreiben und doch grafisch fernsteuern/fernadministrieren - deutlich performanter als mit VNC.

Von Stefan Baur, Franz Lückl (Next IT Level GmbH), Karl-Heinz Hellmann und ubu74