« Zurück zum Programm von Pi and Radio 2022

QO-100 Transceiver mit „Pluto“, „AMSAT-DL 6W PA“ und der „QO-100 LNB Supply & Clock“ Baugruppe

13:30 Uhr – 14:15 Uhr, Hörsaal 4 OG (UKW-Tagung)

Bisher habe ich bereits 2 Stationen für QO-100 aufgebaut, zunächst basierend auf einem LimeSDR und später basierend auf den Transverter-Baugruppen der AMSAT-DL. Da ich öfters unterwegs bin und dabei praktisch immer einen Laptop dabeihabe, habe ich nun noch eine 2. Lösung für den Portabelbetrieb aufgebaut: eine SDR basierte Lösung bei der ich keinen herkömmlichen Transceiver mehr mitnehmen muss. Nur ein Headset und die Windows Software SDR-Console auf dem Laptop ist nötig um QRV zu werden. Mein Ziel war alle sonstigen Komponenten in einem robusten wassergeschützten Gehäuse unterzubringen. Es sind dann nur noch 2 Koaxialkabel zum LNB und Sendefeed sowie ein Netzwerkkabel zum Laptop nötig.

Von Matthias Bopp