Digitale Systeme für nachhaltige Anwendungen: IntakeDAV und PhytoSan
— Nachhaltigkeit in der und durch Informatik
Vortrag
11:00 Uhr – 11:55 Uhr, HS2
Der Vortrag stellt zwei Forschungsprojekte des Fachbereichs Informatik der Hochschule Trier vor, die sich mit dem Spannungsfeld von Informatik und Nachhaltigkeit befassen — beide mit direktem Bezug zu PIs:
- IntakeDAV ist ein digitales Mehrwegsystem für die Hochschulmensen, mit dem seit 2022 über 23.000 Ausleihvorgänge digital erfasst und ausgewertet wurden. Die Serverkomponente ist so ressourcensparsam entworfen, dass sie auf einem Raspberry Pi läuft — ein Praxisbeispiel für Sustainable Software Engineering, da auch die verwendete HW in die Ökobilanz eingeht.
- PhytoSan untersucht die Effekte der Phytosanierung, also den Einsatz von Pflanzen zur Verbesserung des Raumklimas in Arbeitsräumen. Eine im Haus entwickelte, kostengünstige Sensorbox mit 3D-gedrucktem Gehäuse erhebt kontinuierlich objektive Raumklimadaten und ergänzt diese durch subjektive Nutzerbefragungen.
Rahmenbildend ordnet der Vortrag beide Projekte in eine Diskussion des Begriffs Nachhaltigkeit in der Informatik ein — differenziert nach Nachhaltigkeit der Informatik (ressourcensparsame Systeme selbst), durch Informatik (Systeme als Ermöglicher) und in der Informatik (als Bildungs- und Verantwortungsdimension).
Der Vortrag verbindet einen kompakten konzeptionellen Rahmen mit zwei konkreten Praxisprojekten. Der Schwerpunkt liegt bewusst auf der Praxis: gezeigt werden reale Betriebsdaten aus IntakeDAV mit Auswertungen zu Nutzung, Verlustraten und Nachbeschaffung, sowie die konkrete Hardware-Umsetzung der PhytoSan-Sensorbox. Konzepte wie Sustainable Software Engineering, Rebound-Effekte oder Computing within Limits helfen, die gezeigten Systeme einzuordnen und ihre Wirkung kritisch zu diskutieren. Empirische Ergebnisse mit teils überraschenden Befunden bilden den roten Faden.
Der Vortrag richtet sich an ein breites Publikum mit informatischem Grundverständnis: Studierende der Informatik und Umweltwissenschaften, Professionelle Anwenderinnen und Anwender aus Softwareentwicklung und Systemadministration, sowie Lehrende, die Nachhaltigkeitsthemen in ihre Lehre integrieren möchten. Vorkenntnisse zu Nachhaltigkeitskonzepten sind nicht erforderlich; wer Erfahrung mit Raspberry Pi, Arduino oder Sensorik mitbringt, findet zusätzliche Anknüpfungspunkte in den technischen Details der beiden Projekte.
Von Christoph Zinnen (Hochschule Trier), Prof. Dr. Georg Rock und Robert Rößger (Hochschule Trier / Projektmitarbeiter Fachbereich Informatik)