This is an archived sub page. Please click here to learn more about Pi and Radio 2019.

« Back to schedule for Pi and Radio 2019

Vom Funkamateur zum Maker – ein Motivationsvortrag

09:30h – 10:15h, UKW-Tagung: HS 1 EG

Heute ist ja alles drahtlos, also müsste das Hobby «Funkamateur» eigentlich auf für die junge Generation sehr spannend sein! Die meisten aktuellen Themen sind allerdings stark von der «Maschine zu Maschine» und nicht von der «Mensch zu Mensch» Kommunikation geprägt - ein Paradigmenwechsel. Zudem bringt die Digitalisierung einen Umbruch, der mit der «Transistorisierung» in den Jahren nach 1956 vergleichbar ist. Auch diese Technologie hat es ermöglicht, einfacher und günstiger gute Geräte zu bauen. Dieser Vortrag ist ein Aufruf an den einen oder andern HAM, sein Wissen über RF und Antennen an die jüngere Generation weiter zu geben und gemeinsame Projekte machen. Das geht auch auf ISM Bändern. Die physikalischen Gesetze gelten dort auch. Vielleicht dient mein Beispiel (ich bin 62) als Motivation. Auch habe ich viele ältere Zuschauer, die schreiben, dass sie mit meinen Videos ihre «alte Liebe» neu entdeckt haben und das Elektronikschlaraffenland richtig genießen.

By Andreas Spiess (HB9BLA)