Brain Computer Interfaces: Spielen mit Emotionen
16:30h – 16:55h, Hörsaal 13 (Talks)
Dieser Beitrag gibt eine kurze Einführung in das Thema Brain Computer Interface (BCI) und stellt die Umsetzung von einem Projekt der Goethe Universität Frankfurt vor, bei welchen Mikrokontrollerboards in Zusammenhang mit einem BCI verwendet wurden. Der Schwerpunkt der Anwendung liegt hierbei bei der Verwendung von Emotionen in Anwendungen und Spielen.
In diesem Vortrag wird das Brain Computer Interface (BCI) Projekt "BrainBall" des Fachbereichs Informatik der Goethe Universität Frankfurt vorgestellt, bei welchen Mikrokontrollerboards für die Umsetzung eines auf Emotionen basierenden Spiels eingesetzt wurden. Die Planung und Umsetzung erfolgte in Form einer Abschlussarbeit. Die komplette Struktur der Software und Hardware, abgesehen vom BCI, wurde im Projekt entworfen und implementiert. Das Resultat des Projekts ist ein "funktionierender" Prototyp. Zum Zeitpunkt der Umsetzung fiel die Wahl der Hardwareplattform auf das Arduino-System, heute würde diese Wahl wahrscheinlich anders ausfallen.
(Um das Bild zum Thema BCI abzurunden wird zusätzlich der Vortrag "Brain Computer Interfaces: Direktes Steuern mit dem Gehirn" empfohlen.)