« Back to schedule for Pi and Radio 2022

Der vernetzte Camper
Erfahrungen in der Wohnmobil-Automatisierung
Talk

12:30h – 13:15h, Hörsaal 3 EG (UKW-Tagung)

Camping liegt im Trend und bei der UKW-Tagung ist es natürlich auch Tradition! In diesem Vortrag stelle ich vor, wie ich in meinem Wohnmobil in den vergangenen anderthalb Jahren diverse Dinge automatisiert habe - und wovon ich lieber die Finger lasse.

Feuermelder, Gasfüllstandsanzeige, Wasserlecksensor, Tacho, Außenbeleuchtung - in diesen und vielen weiteren Bereichen habe ich mein Wohnmobil mit Maker-Mitteln aufgerüstet. Ich möchte die Architektur des vernetzten Systems vorstellen, Details zu Hard- und Software verraten und zum Nachmachen einladen. Ich werde auch das MQTT-Microservice-Framework MIQRO vorstellen, das ich für diesen Zweck entworfen und als Open Source bereitgestellt habe.

By Daniel Fett (Pi and More)