This is an archived sub page. Please click here to learn more about Pi and More 9½.

« Back to schedule for Pi and More 9½

Physical Computing für Einsteiger
Elektronische Bauteile mit dem Pi ansteuern
Workshop

14:00h – 15:50h, Computerraum F205 (Workshops)

In diesem Workshop kann man ausprobieren, wie einfach die Ansteuerung elektronischer Bauteile mit dem Raspberry Pi funktioniert. Nach einer kurzen Einführung in die Bedienung des Raspberry Pi und seinen Features schließen wir LEDs und Taster an den Pi an und programmieren sie mit Hilfe der Programmiersprachen Scratch und Python. Der Kurs richtet sich vor allem an Einsteiger, auch Kinder sind willkommen.

Zum Trainer: Tobias Hübner ist Lehrer an einem Gymnasium in Düsseldorf und arbeitet seit ca. 4 Jahren mit dem Raspberry Pi. Er hat kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Pi veröffentlicht sowie zwei Video-Trainings im Rheinwerk-Verlag. Für seine Arbeit wurde er u. a. mit dem Code Week Award und dem Dieter Baacke Preis ausgezeichnet.

By Tobias Hübner

More information: