Machine Learning
— "Deep Pong" - Ein Neuronales Netz auf dem Raspberry Pi
Talk
09:30h – 10:25h, Lecture Hall BE14 (Talks)
Vorstellung der simplen KI "Deep Pong", die die Aufgabe hat, einen menschlichen Spieler in einem dem Computerspiel "Pong" ähnlichen Spiel zu schlagen, bestehend aus einem Neuronalen Netz.
Der Beitrag erläutert auf vereinfachte Weise die Theorie hinter neuronalen Netzen und befasst sich im Detail mit dem verwendeten Lernalgorithmus (Delta-Regel). Zuletzt wird die praktische Umsetzung vorgestellt - von der Problemstellung über die theoretische Lösung bis hin zur praktischen. Der Aufbau des Experiments orientiert sich dabei an der DeepMind-KI "AlphaStar", welche bei dem Spiel Starcraft II zum Einsatz kam und menschliche Spieler schlug. Die verwendete Hardware besteht aus einem Raspberry Pi 3 und einem Gamepad.
Der Beitrag richtet sich an interessierte fortgeschrittene Pi-User, Lehrer und Studenten, die gerne mal etwas anderes mit dem Pi tun möchten.